Die Seite des Präsidenten

Liberale Grundwerte fortführen

Werte Mitglieder der FDP Ortsparteien im Bezirk Hinwil
Werte Freunde der FDP Bezirk Hinwil

Leider sind die Fallzahlen weiterhin sehr hoch, weshalb der Regierungsrat des Kantons Zürich wie auch der Bundesrat weitere Verschärfungen beschlossen hat. Die Einschränkungen schmerzen, besonders jetzt in der Vorweihnachtszeit. Wir alle sind aber aufgefordert, unseren Beitrag zur Reduktion der Ansteckungen zu leisten. Dies können wir tun, in dem wir physische Kontakte möglichst beschränken. Das Gewerbe und Kulturschaffende leiden besonders unter den Folgen der Einschränkungen. Wie können wir damit umgehen? Zwischenmenschliche Kontakte sind besonders während der bevorstehenden Festtage wichtig. Versuchen Sie doch auch mal ein virtuelles Treffen oder rufen Sie Ihre Familienmitglieder, Ihre Verwandten und Freunde doch einfach mal wieder an. Viele Restaurants haben bereits auf die neuen Schliessungszeiten reagiert. Erkundigen Sie sich nach den Angeboten und unterstützen Sie das lokale Gastgewerbe, in dem Sie auch mal tagsüber essen gehen oder sich das Abendessen abholen. Einige Kunstschaffende nutzen ebenfalls neue Wege, wie zum Beispiel finanzielle Beiträge als Paten oder virtuelle Konzerte. In diesen besonderen Zeiten gilt es solidarisch, offen für Neues und flexibel zu sein.

Renteninitiative
Das Wachstum der Lebenserwartung und die Entwicklung der demografischen Struktur, d.h. Anteil Erwerbstätige und Anteil Rentenbezüger, unserer Bevölkerung erhöht den Handlungsbedarf zur Sicherstellung der Renten der künftigen Generationen. Ohne wirksame Massnahmen wird der AHV das Geld ausgehen und die Renten können nicht mehr gesichert werden. Daher will die Renteninitiative das Rentenalter an die Lebenserwartung binden. Das Rentenalter soll in neun Jahren nach erfolgreicher Urnenabstimmung auf 66 erhöht werden. Ab dem vierten Jahr nach der Urnenabstimmung wird das Rentenalter an die Entwicklung der Lebenserwartung gebunden. Eine Erhöhung des Rentenalters auf mehr als 66 Jahre wäre aber frühestens zehn Jahre nach der Urnenabstimmung möglich.

Die FDP unterstützt die Renteninitiative. Unterstützen doch auch Sie die Renteninitiative. Unterschriftenbögen und weitere Informationen sowie Argumente finden Sie HIER.

Gründung der Jungfreisinnigen Zürcher Oberland
Ab dem 1. Januar 2020 soll der Jungfreisinn im Zürcher Oberland eine neue Stimme bekommen. Details siehe hier auf unserem Web-NEWS.

Im Namen des Vorstands der FDP Bezirk Hinwil wünsche ich Ihnen und Ihren Familien frohe Festtage und ein glückliches Neues Jahr.

Haben Sie Fragen an mich, an "Ihren" Präsidenten?
Hier gelangen Sie direkt zu meinen Koordinaten.

Herzliche Grüsse
Reinhard Hirzel
Präsident FDP Bezirk Hinwil

(14.12.2020)