Die Seite des Präsidenten

Verantwortung übernehmen für unsere Freiheit

Werte Mitglieder der FDP Ortsparteien im Bezirk Hinwil
Werte Freunde der FDP Bezirk Hinwil

Es ist erfreulich, dass die Mehrheit der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Angstmacherei der Befürworter der Begrenzungsinitiative nicht gefolgt sind und diese am 27. September 2020 an der Urne deutlich ablehnten. Der Abstimmungskampf, wie auch das Abstimmungsergebnis zeigen aber, dass viele Schweizer und Schweizerinnen die Sorgen bezüglich eines Verlustes der Souveränität unseres Landes teilen. Auch die Zuwanderung und der damit vermeintlich einhergehende Verlust an Selbstbestimmung von uns Schweizern und Schweizerinnen macht Sorgen. Die Politik und unsere Parlamentarier und Parlamentarierinnen müssen diese Sorgen ernst nehmen und sich dafür einsetzen, dass die Ängste eines Teils der Bürger und Bürgerinnen nicht eintreffen werden. Wir als Stimmbürger und Stimmbürgerinnen können dies am besten tun, wenn wir uns informieren, unsere Meinung zu kommenden politischen Vorstössen bilden und unser Stimmrecht aktiv wahrnehmen. Die Ortsparteien der FDP des Bezirks Hinwil unterstützen diesen Prozess mit einer breiten Diskussion der Themen an Mitgliederversammlungen und Podiumsveranstaltungen. Wir unterstützen auch unsere kantonale und nationale Partei bei Abstimmungen und Wahlen.

Abstimmung vom 27. September 2020
Betreffend der Abstimmungsresultate verweise ich auf die NEWS-Seite unserer WebSite. Dort finden Sie die Link's zu den offiziellen Resultaten aus dem Bundeshaus, zu den Kommentaren der FDP Schweiz wie auch den Link zur Nach-Abstimmungsausgabe des "Zürcher Oberländer" vom Montag, 28. September 2020.

Totalrevision des CO2-Gesetzes
Die FDP-Liberale Fraktion hat das CO2-Gesetz massgeblich mitgeprägt und zu einer freisinnigen und wirksamen Vorlage beigetragen. Für die Zukunft der Schweiz sind Lösungen wichtig, die rasch umgesetzt werden können und die, sowohl für die Umwelt wie auch für die Wirtschaft und für das Leben von uns Bürgern und Bürgerinnen, nachhaltig sind. Extreme Forderungen schaden diesen Zielen und verunmöglichen angemessene Lösungen.

Unternehmensverantwortungsinitiative
Die FDP lehnt die Unternehmensverantwortungsinitiative klar ab, da sie alle Unternehmen unter Generalverdacht stellt und ein Bürokratiemonster entfesselt. Der Gegenvorschlag nimmt berechtigte Anliegen auf und orientiert sich an strengen internationalen Standards und ermöglicht ohne zusätzliche Haftungsklauseln eine griffige Regulierung.

Renteninitiative
Das Wachstum der Lebenserwartung und die Entwicklung der demografischen Struktur, d.h. Anteil Erwerbstätige und Anteil Rentenbezüger, unserer Bevölkerung erhöht den Handlungsbedarf zur Sicherstellung der Renten der künftigen Generationen. Ohne wirksame Massnahmen wird der AHV das Geld ausgehen und die Renten können nicht mehr gesichert werden. Die FDP unterstützt daher die Renteninitiative. Diese will das Rentenalter an die Lebenserwartung binden. Dabei soll das Rentenalter in neun Jahren nach erfolgreicher Urnenabstimmung auf 66 erhöht werden. Ab dem vierten Jahr nach der Urnenabstimmung wird das Rentenalter an die Entwicklung der Lebenserwartung gebunden. Eine Erhöhung des Rentenalters auf mehr als 66 Jahre wäre aber frühestens zehn Jahre nach der Urnenabstimmung möglich.

Ihnen, werte Mitglieder und Freunde, danke ich für das Vertrauen und die Wertschätzung unserer Arbeit. Zur Vermeidung der weiteren Verbreitung von COVID-19 verzichten wir im Jahr 2020 auf öffentliche Veranstaltungen. Ich freue mich, Sie im nächsten Jahr an einem unserer Anässe begrüssen zu dürfen und wünsche Ihnen im Namen des Bezirksvorstands alles Gute.

Haben Sie Fragen an mich, an "Ihren" Präsidenten?
Hier gelangen Sie direkt zu meinen Koordinaten.

Herzliche Grüsse
Reinhard Hirzel
Präsident FDP Bezirk Hinwil

(Foto: Blick vom Bezirks-Hausberg Bachtel, ©Mario Cometti)