08.01.2021

Die FDP Bezirkspartei unterstützt Thomas Moser als Bezirksrat

Für die im März 2021 stattfindenden Erneuerungswahlen des Bezirksrates unterstützt die FDP des Bezirkes Hinwil neben dem eigenen Kandidaten Andreas Lätsch den von der SVP portierten Thomas Moser aus Ottikon. Er soll die Nachfolge von Ruth Frei (SVP) antreten, die nach zwölfjähriger Amtszeit nicht mehr zur Wahl antritt ............ Mehr anzeigen.

Der 57-jährige Moser wirkt bereits seit sechs Jahren als Ersatzmitglied des Bezirksrates. Moser ist als selbständiger Liegenschaftenverwalter tätig. Seine Arbeit bietet ihm die notwendige Zeit und Flexibilität für das Amt als Bezirksrat. Moser ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Töchtern.

Der Vorstand der FDP des Bezirkes Hinwil führte am 5. Januar 2021 ein Hearing mit Moser und der zweiten Kandidatin, der Gossauerin Cornelia Keller, BDP, durch. Die 58-jährige Personalberaterin, Mutter von zwei erwachsenen Söhnen, war Mitglied und Präsidentin der Primarschulpflege Gossau und wirkte während 8 Jahren bis 2019 als Kantonsrätin der BDP.

Den Ausschlag für die Empfehlung der FDP gab die parteipolitische Zusammensetzung des Bezirksrates. An dessen Spitze steht seit Anfang 2020 der CVP-Vertreter Wolfgang Harder, der als Statthalter im November 2020 bereits in stiller Wahl bestätigt worden ist. Vizepräsident ist Andreas Lätsch (FDP). Die FDP empfielt, den Rütner Juristen, der seit 2005 als Bezirksrat wirkt, am 7. März 2021 erneut an der Urne zu bestätigen.

Der dritte Sitz als ordentliches Mitglied wird bisher von der SVP gehalten. Mit einer Wahl von Cornelia Keller erhielte die neue Partei "Die Mitte", die sich aus der CVP und der BDP zusammensetzt, gleich zwei Mandate und wäre klar übervertreten.

Dies gilt insbesondere unter dem Aspekt, als die CVP mit dem Wetziker Markus Bürgin auch eines der beiden Ersatzmitglieder stellt. Er und das neue Ersatzmitglied Nicole Ward (SVP) aus Hinwil sind wie der Statthalter in stiller Wahl im November für die Amtsdauer 2021 bis 2025 gewählt worden.(cb)

Siehe hier auch der Pressebricht im "Zürcher Oberländer" bzw. züriost vom 08.01.2021 (Seite 3) -

und hier die Bekanntgabe von der SVP zur Nomination von Thomas Moser, ebenfalls im "Zürcher Oberländer" bzw. züriost vom 02.11.2020 (Seite 2).

Wenden Sie sich bitte für Fragen und Auskünfte zur Bezirkwahl an "Ihren" Präsidenten.
Hier gelangen Sie direkt zu meinen Koordinaten.

Herzliche Grüsse
Reinhard Hirzel