FDP.Die Liberalen
Bezirkspartei Hinwil
25.03.2018

Zusammenschluss Oberlandstrass A53

Das Projekjt der Oberlandstrasse wird nun definitiv am 01.01.2020 an den Bund übergeben (NAF), d.h. die Oberlandstrasse wird zur Nationalstrasse "mutiert" und die finanzielle Verantwortung liegt damit beim Bund.

Gemäss Bericht im "Zürcher Oberländer" vom 14. Dezember 2019 überrascht der Kanton Zürich nach Abschluss der Vorarbeiten für die Lückenschliessung kurz vor dieser Projektübergabe!

Der Kanton hat neu auch eine neue Tunnelstrecke ab dem Anschluss Wetzikon direkt zum Betzhol ausgearbeitet:

ZWEI VARIANTEN FÜR AUTOBAHN!      EIN TUNNEL TIEF IM FELS!

Die FDP Bezirkspartei Hinwil steht für die raschmöglichste Schliessung der Lücke bei der Oberlandstrasse/-autobahn zwischen Betzholz und Uster - ohne weitere Zeitverzögerung.

Die FDP des Bezirk Hinwil unterstützt daher die Bestrebungen des parteiunabhängigen Vereins "Zusammenschluss Oberlandstrass", welcher 1999 gegründet wurde, mit dem Ziel, die rasche Realisierung der Oberlandautobahn zu unterstützen und auch zu erreichen.

 

Geschichte:
Eine Oberlandstrasse wurde Mitte der 60iger-Jahre erstmals geplant, also vor mehr als 50 Jahren! Der Tiefpunkt in diesem langwierigen Planungsprozess war 2012: Das Bundesgericht wies das Projekt wegen Verstosses gegen den Moorschutz (Rothenturm-Initiative 1987) an den Kanton Zürich zurück. Danach wurde intensiv nach neuen Varianten gesucht, um diese nochmals zu prüfen. Seit 2014 liegt eine breit akzeptierte Linienführung vor.

Nach dem erfreulichen Abstimmungsergebnis vom Februar 2017, mit der Annahme des Nationalstrassenfonds (NAF) und des Netzbeschlusses durch das Schweizervolk, wurde die Oberlandstrasse bzw. heute Oberlandautobahn an den Bund übertragen. Am 27. März 2017 hat der Zürcher Kantonsrat den Eintrag der neuen Linienführung im kantonalen Richtplan, unter Respektierung aller relevanten Schutzgebiete beschlossen.


Erklärung:
Gewisse Zeitungsberichte (oder vielmehr Titelsetzungen) im Juni 2019 über die Beratungen im eidgenössischen Parlament haben bei der Bevölkerung betreffend des weiteren Vorgehens etwas Unsicherheit verbreitet.

Zutreffend ist: Auf Grund eines Antrages von NR Bruno Walliser, Volketswil, wurde die Oberlandautobahn vom Nationalrat zunächst als Teil in den Ausbauschritt 2019 für Nationalstrassen aufgenommen. Weil aber die Strecke Brüttisellen-Reichenburg (heute A 53, später A15) erst per 01.01.2020 vom Bund übernommen wird und es deswegen im ASTRA (Bundesamt für Strassen) noch kein generelles Projekt mit Kostenvoranschlag gibt, wurde die Oberlandautobahn in der Folge vom Ständerat wieder aus dem Ausbauschritt 2019 gestrichen. Der Kanton Zürich wird aber dem Bund Ende 2019 eine nahezu fertige Projektierung übergeben können. In aller Deutlichkeit kann somit gesagt werden, dass das ASTRA 2020 nicht bei «Null» beginnen wird, sondern auf den Vorarbeiten des Kantons Zürich nahtlos mit dem generellen Projekt starten kann.

Somit wird, ja muss, die Schliessung der Lücke in der Oberlandautobahn definitiv in den Ausbauschritt 2023 aufgenommen werden (siehe unten ZO vom 20.06.2019). 

Berichte aus der lokalen Presse zum Thema:

WebSite ZOS  ZOS
1999 - Gründung des Vereins "Zusammenschluss OberlandStrasse" (ZOS).
25.06.2014  Kt. ZH
Richtplanauflage der Linienführung der Oberlandautobahn.
   
 
21.01.2012  ZO
Leuthard macht mehr Tempo. Die Schliessung der Lücke in der Oberlandautobahn geniesst auch national gesehen eine hohe Priorität, ist der Illnauer Nationalrat Max Binder überzeugt.
22.06.2012  ZO
Oberlandautobahn zurück auf Feld eins! Das Bundesgericht hat mit Urteil vom 12. Juni 2012 alle drei Beschwerden gegen das Projekt der Lückenschliessung der Oberlandautobahn gutgeheissen.
23.06.2012  ZO
Durchhalteparolen ausgegeben. Wie weiter, nachdem das Bundesgericht das biesherige Projekt zur Schliessung de Lücke in der Oberlandautobahn an den Zürcher RR zurückgewiesen hat?
30.09.2016  ZO
Podiumsgepräch in Gossau ZH: Vor 2035 fährt hier kein Auto!
18.07.2018  zo züriost
Die Oberlandautobahn ist einen Schritt weiter. Bundesräting Doris Leuthard (CVP) hat den angepassten Richtplan für den Lückenschluss der Oberlandautobahn genehmigt.
02.05.2019  ZO
Der SR bremst NR aus!
03.05.2019  ZO Der Ständerat soll auf die Linie des Nationalrates gebracht werden! Der Verein "Zusammenschluss Oberlandautobahn" will eine Allianz im Ständerat schmieden.
20.06.2019  ZO Der NR hat gestern die Vorlage über den Ausbau des Nationalstrassennetzes bereinigt, enthalten auch die Oberlandautobahn. Antrag NR Bruno Walliser.
05.07.2019  ZO Der Verein SZO: Seit 20 Jahren Einsatz für die Oberlandautobahn - GV Bericht uA mit Stellungsnahme von RR Carmen Walker Späh.
14.12.2019  ZO Zwei Varianten für Autobahn - Ein Tunnel tief im Fels
     
     
     
Situation    Bestehend - Geplant - Ausbau - Gestrichen: 1978 > 1987 > 2012
Faktenblatt    Faktenblatt - Amt für Verkehr Kanton Zürich, Stand August 2019