Abstimmungswochenende 09. März 2024 - Krankenkasse und Stromversorgung

Im Gegensatz zur Abstimmung der 13. AHV-Rente legte das Schweizer Stimmvolk dieses Mal kein Protestvotum in die Urne. Einteils war der Abstimmungskampf nicht nicht so intensiv geführt, anderseits waren die Vorlagen in (fast) allen politischen Parteien wegen der geteilten Meinungen nicht Mehrheitsfähig.

Anders beim Stromgesetzt: Dieses wurde schweizweit mit fast 70% angenommen. Hier muss "man" sich aber im Klaren sein, dass nicht nur die Wasserkraft sondern auch die Windkraft betr. der Einsprachen einfacher umzusetzen sind.

Die entsprechenden Resultate, Kommentare und Statistiken sind hier auf "züriost" einzusehen (nur für Abonnenten).

Prämienentlastung
Der Bezirk Hinwil hat mit 36.7% Ja-Stimmen (10'707) klar abgelehnt.
Kanton Zürich mit 38.9% Ja - abgelehnt.
Schweiz 44.5% Ja - abgelehnt.

Kostenbremse
Der Bezirk hat mit 35.6% Ja-Stimmen (10'312) ebenfalls abgelehnt.
Kanton Zürich mit 32.7% Ja - abgelehnt.
Schweiz 37.2% Ja - abgelehnt.

Freiheit der Körperlichen Unversehrheit
Der Bezirk Hinwil hat mit 30.9% Ja-Stimmen (8'992) ebenfalls klar abgelehnt.
Kanton Zürich mit 22.8% Ja - abgelehnt.
Schweiz 26.3% Ja - abgelehnt.

Stromgesetzt
Der Bezirk Hinwil hat mit 60.3% Ja-Stimmen (17'491) dem Stromgesetz klar zugestimmt.angenommen.
Kanton Zürich mit 72.2% Ja - angenommen.
Schweiz 68.7% Ja - angenommen.

Die wichtigsten Resultate aus der gedruckten Ausgabe des "Zürcher Oberländer" vom 10.06.2024 sind hier direkt  einsehbar:

10.06.2024 - Seite 01 - Kommentar
10.06.2024 - Seite 02 - Die Resultate als Übersicht (Bez. Hinwil, Pfäffikon, Uster im Detail)

HINWEIS:
Mit Schreiben vom 25.03.2022 hat mir als Webmaster der FDP Gossau ZH & Bezirk Hinwil die ZO Redaktion, bis auf Wiederruf, die Bewilligung der Aufschaltung von PDF's der gedruckten Ausgabe des "Zürcher Oberländer" gegeben - BESTEN DANK!

Darum sind hier zur Abstimmung vom 03.03.2024 nur gerade die wichtigsten Resultate aufgeschalten. Sie sind noch nicht Abonnent von "zo & züriost"? Wenn nein, besuchen Sie das vielfältige Angebot von Abonnementen von "zo & züriost" - HIER einsehbar.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Mario Cometti
Webmaster der FDP Bezirk Hinwil