Oberlandautobahn - Wetzikon ZH, Hinwil und Gossau ZH wollen die Lücke mit einem Tunnel schliessen!

Bezirkspartei Hinwil

Präsidentenwechsel im Verein "Zusammenschluss Oberlandstrasse": An der Mitgliederversammlung vom 27. Juni 2023 wurde Horst Meier, FDP, Hinwil als Nachfolger von Gründungspräsident Hans-Peter Hulliger, FDP, Bäretswil, als neuer Präsident einstimmig gewählt (siehe Bericht im ZO - nach unten zur Tabelle scrollen).

Wetzikon ZH, Hinwil und Gossau ZH wollen die Lücke mit einem Tunnel schliessen!
Wetzikon – Betzholz direkt, und zwar in einem Tunnel: Drei von der Lückenschliessung direkt betroffene
Gemeinden machen vor dem Variantenentscheid mobil (siehe Bericht im ZO - nach unten zur Tabelle scrollen).

Situation Teilabschnitt Uster - Aathal - Wetzikon ZH

Situation Teilabschnitt Grüt (Gossau ZH) - Ottikon (Gossau ZH) - Betzholz

"Fächerdarstellung" der Variantenmöglichkeiten auf Grund der Sondier-Bohrung. Die Bohrungen wurden bewusst sehr breit "gestreut", um ein möglichst eben breites Resultat zu erreichen.

An der Vorstandssitzung vom 26. Januar 2022 hat die FDP Bezirkspartei Hinwil darum folgenden Beschluss gefasst:

Es wird beschlossen, dass im Namen der Bezirkspartei die Vernehmlassung im Sinne des Vereins Zusammenschluss Oberlandstrasse unterstützt wird. Der Verein Zusammenschluss Oberlandstrasse ruft zur "breiten" Unterstützung der Vernehmlassung zur Step-Vorlage auf.

Die FDP Bezirkspartei Hinwil steht nach wie vor für die raschmöglichste Schliessung der Lücke bei der Oberlandstrasse/-autobahn zwischen Betzholz und Uster - ohne weitere Zeitverzögerung.

Die FDP des Bezirk Hinwil unterstützt daher die Bestrebungen des parteiunabhängigen Vereins "Zusammenschluss Oberlandstrass", welcher 1999 gegründet wurde, mit dem Ziel, die rasche Realisierung der Oberlandautobahn zu unterstützen und auch zu erreichen.


Die "Leidensgeschichte" kurz erzählt:
Eine Oberlandstrasse wurde Mitte der 60iger-Jahre erstmals geplant, also vor mehr als 50 Jahren!

1972: Baubeginn an den Teilstrecken Brüttisellen - Hegnau und Rüti - Betzholz. Danach geht es etappenweise vorwärts. Seit 1989 klafft die Lücke zwischen Uster Ost und Betzholz.

1985: Der Bundesrat verweigert einer Linienführung längs der Bahnstrecke die Genehmigung, dies wegen des Konflikts mit der Landschaftsschutzzone resp. der Drumlinlandschaft Wetzikon - Hinwil.

1987: Mit der Rothenthurm-Abstimmung kommt der verfassungsgemässe Schutz der Moorlandschaft hinzu. Es gilt nun in einem definierten Perimeter ein absoluter Schutz samt Bauverbot.

1999: Der Verein "Zusammenschluss Oberlandstrasse" wird gegründet.

2006: Das eidg. Parlament nimmt die Stecke Brüttisellen - Reichenburg in den Sachplan Verkehr des Bundes auf. Damit ist die übergeordnete Bedeutung der Strasse für den Bund gegeben.

2012: Der Tiefpunkt in diesem langwierigen Planungsprozess war 2012: Das Bundesgericht wies das Projekt wegen Verstosses gegen den Moorschutz (Rothenturm-Initiative 1987) an den Kanton Zürich zurück. Danach wurde intensiv nach neuen Varianten gesucht, um diese nochmals zu prüfen. Seit 2014 liegt eine breit akzeptierte Linienführung vor.

Das Bundesgericht führt im Urteil auch handfeste Argumente für den Lückenschluss auf. Es betont, dass an der Schliessung der Lücke unstreitig ein grosses öffentliches Interesse bestünde.

2017: Das Schweizer Stimmvolk hat bei der Abstimmung im Februar 2017, mit der Annahme des Nationalstrassenfonds (NAF) und des Netzbeschlusses entschieden, dass die Oberlandstrasse bzw. heute Oberlandautobahn an den Bund übertragen wird.

Am 27. März 2017 hat der Zürcher Kantonsrat den Eintrag der neuen Linienführung im kantonalen Richtplan, unter Respektierung aller relevanten Schutzgebiete beschlossen.

Zwischen Wetzikon und Betzholz stehen seit 2019 zwei Varianten zur Diskussion, nämlich:
a) Linienführung gemäss kantonalem Verkehrsrichtplan, beschlossen am 29.05.2017.
b) Variante ‹ Tunnel tief ›: Diese wurde vom Kanton Zürich forciert!

2020: Seit dem 1. Januar ist die ehemalige A53 von Brüttisellen bis Reichenburg eine Nationalstrasse - die N15. Damit sind Bau, Betrieb und Finanzierung Sache des Bundes.

2022: Die drei Standortgemeinden Gossau ZH, Hinwil und Wetzikon ZH segnen an einer ersten Sitzung am 06. Dezember die gemeinsame Position ab: Sie fordern, dass «explizit und ausschliesslich die Best-Variante ‹ Tunnel tief › in der zukünftigen Planung weiterverfolgt wird, mit direkter, eventuell weiter optimierter Linienführung zwischen Wetzikon West und dem Betzholz».

Auch das Bundesamt für Strassen ASTRA legt in seiner Begründung zum Strategischen Entwicklungsprogramm (STEP) 2023 Dringlichkeit und Notwendigkeit des Lückenschlusses Uster-Betzholz überzeugend dar. Kein anders Projekt weise ein ähnlich gutes Kosten-Nutzenverhältnis auf, steht da.

2023: Durch Wetzikon verkehren im Durchschnitt täglich (DTV) über 31'000 Fahrzeuge. Das ist etwa doppelt so viel wie über die Gotthardautobahn N2.

2023: Die Botschaft zum Strategischen Entwicklungsprogramm (STEP) wurde vom Bundesrat am 22. Februar 2023 publiziert. Aus Sicht des Zürcher Oberlands eine positive Vorlage, weil darin die Zürcher Oberlandautobahn (N15) als eines von drei priorisierten Vorhaben von insgesamt 16 Erweiterungs und Umfahrungsprojekten festgehalten ist. Der Nationalrat hat das STEP bereits in der Sommersession 2023 verabschiedet. Der Ständerat wird es im Herbst behandeln.


Erklärung:
Gewisse Zeitungsberichte (oder vielmehr Titelsetzungen) im Juni 2019 über die Beratungen im eidgenössischen Parlament haben bei der Bevölkerung betreffend des weiteren Vorgehens etwas Unsicherheit verbreitet.

Zutreffend ist: Auf Grund eines Antrages von NR Bruno Walliser, Volketswil, wurde die Oberlandautobahn vom Nationalrat zunächst als Teil in den Ausbauschritt 2019 für Nationalstrassen aufgenommen. Weil aber die Strecke Brüttisellen-Reichenburg (heute A 53, später A15) erst per 01.01.2020 vom Bund übernommen wird und es deswegen im ASTRA (Bundesamt für Strassen) noch kein generelles Projekt mit Kostenvoranschlag gibt, wurde die Oberlandautobahn in der Folge vom Ständerat wieder aus dem Ausbauschritt 2019 gestrichen. Der Kanton Zürich wird aber dem Bund Ende 2019 eine nahezu fertige Projektierung übergeben können. In aller Deutlichkeit kann somit gesagt werden, dass das ASTRA 2020 nicht bei «Null» beginnen wird, sondern auf den Vorarbeiten des Kantons Zürich nahtlos mit dem generellen Projekt starten kann.

Somit wird, ja muss, die Schliessung der Lücke in der Oberlandautobahn definitiv in den Ausbauschritt 2023 aufgenommen werden (siehe unten ZO vom 20.06.2019). 

Berichte aus der lokalen Presse zum Thema:

WebSite ZOS ZOS 1999 - Gründung des Vereins "Zusammenschluss OberlandStrasse" (ZOS).
25.06.2014 Kt. ZH Richtplanauflage der Linienführung der Oberlandautobahn.
Projekt ASTRA Bundesamt für Strassen ASTRA - Projekt N15 Uster-Hinwil, Lückenschliessung Oberlandautobahn (OAB).
     
     
09.10.2024 ZO
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Bürgerliche wollen einen Wetziker Autobahnanschluss -
Hinwiler Bezirksparteien steuern bei Autobahnbau in zwei Richtungen!
18.09.2024 ZO
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Neue Variante für die Oberlandautobahn: Ganze Strecke soll in langen Tunnel!
Abstimmung vom 24.11.2024: "Sicherung der Nationalstrassen", ein JA ist auch für die Oberlandautobahn ZWINGEND !!!
           Die nötigen Informationen zur Abstimmung sind HIER abrufbar.
05.07.2024 ZO
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Viele Wege sollen zur Lückenschliessung führen!
Mitgliederversammlung 2024 des Vereins "Zusammenschluss Oberlandstrasse".  
23.12.2023 ZO Kanton unterstützt die Variante Tief - Entscheid Linienführung erst 2025?
30.09.2023 ZO Kantonsräte wollen den Bau der Oberlandautobahn vorantreiben.
16.09.2023 ZO
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Bohren für die Oberlandautobahn.
27.07.2023 ZO Sondierbohrungen im Gebiet der Lückenschliessung.
28.06.2023 ZO Neuer Präsident im Verein "Zusammenschluss Oberlandstrasse".
11.04.2023 ZO
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Astra studiert die Varianten - und verschiebt Entscheid zur Streckenführung erneut. (Mit Bewilligung der ZO Redaktion vom 25.03.2022).
27.01.2023 ZO
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Wetzikon, Hinwil und Gossau ZH wollen die Lücke mit einem Tunnel schliessen!
(Mit Bewilligung der ZO Redaktion vom 25.03.2022).
08.07.2022 ZO
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Grundwasser könnte Oberlandautobahn in die Quere kommen
(Mit Bewilligung der ZO Redaktion vom 25.03.2022).
29.01.2022 ZO Tunnel durch den Fels ist für die Umwelt weniger heikel.
27.01.2022 ZO
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Die Lückenschliessung kommt ins Ausbauprogramm
(Mit Bewilligung der ZO Redaktion vom 25.03.2022).
03.12.2021 ZO
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Noch kein Entscheid für eine Tunnerlvariante der Oberlandautobahn
(Mit Bewilligung der ZO Redaktion vom 25.03.2022).
02.07.2020 ZO Beide Autobahnvarianten bleiben im Rennen.
27.04.2020 ZO Grütner Frischluft für zwei Tunnel (Seite 2)
28.12.2019 ZO Oberländer rechnen mit durchgehender Autobahn bin in 30 Jahren.
14.12.2019 ZO Zwei Varianten für Autobahn - Ein Tunnel tief im Fels.
05.07.2019 ZO Der Verein SZO: Seit 20 Jahren Einsatz für die Oberlandautobahn - GV Bericht uA mit Stellungsnahme von RR Carmen Walker Späh.
20.06.2019 ZO Der NR hat gestern die Vorlage über den Ausbau des Nationalstrassennetzes bereinigt, enthalten auch die Oberlandautobahn. Antrag NR Bruno Walliser.
03.05.2019 ZO Der SR soll auf die Linie des NR gebracht werden!
02.05.2019 ZO Der SR bremst NR aus!
12.01.2019 ZO Gossau ZH wehrt sich gegen den Ottiker Autobahnanschluss.
17.10.2018 ZO Der Kanton startet mit Sondierbbohrungen für die Oberlandautobahn. 
18.07.2018 ZO Die Oberlandautobahn ist einen Schritt weiter. Bundesräting Doris Leuthard (CVP) hat den angepassten Richtplan für den Lückenschluss der Oberlandautobahn genehmigt.
30.05.2017 ZO Unendliche Geschichte - Gossau ZH schluckt die Kröte.
30.09.2016 ZO Podiumsgepräch in Gossau ZH: Vor 2035 fährt hier kein Auto!
13.03.2013 ZO Zwischen Grundwasser und Landschaft.
Jörg Kündig: "Wir befürworten die Oberlandautobahn, aber sie muss unter den Boden".
23.06.2012 ZO Durchhalteparolen ausgegeben. Wie weiter, nachdem das Bundesgericht das biesherige Projekt zur Schliessung der Lücke in der Oberlandautobahn an den Zürcher RR zurückgewiesen hat?
22.06.2012 ZO Oberlandautobahn zurück auf Feld eins! Das Bundesgericht hat mit Urteil vom 12. Juni 2012 alle drei Beschwerden gegen das Projekt der Lückenschliessung der Oberlandautobahn gutgeheissen.
21.01.2012 ZO Leuthard macht mehr Tempo. Die Schliessung der Lücke in der Oberlandautobahn geniesst auch national gesehen eine hohe Priorität, ist der Illnauer Nationalrat Max Binder überzeugt.
     
Situation   Bestehend - Geplant - Ausbau - Gestrichen: 1978 > 1987 > 2012.
     
Faktenblatt   Faktenblatt - Amt für Verkehr Kanton Zürich, Stand August 2019.
     
     

 

SPEZIELLES:
Wir verweisen oben in der Tabelle via Online-Link (Datum) auf "zo züriost". Meist sind diese Berichte aber nur für Abonnenten von "zo züriost" aufrufbar. Sie sind noch nicht Abonnent von "zo züriost"? Hier finden Sie die nötigen Informationen "rund-um" die Aboservice's von "zo züriost".
Leider wurde das Archiv "Der Zürcher Oberländer" gelöscht bzw. ist nicht mehr verfügbar. Gewisse oben in der Tabelle eingefügte LINK's funktionieren somit nicht mehr. Mit Schreiben vom 25.03.2022 hat mir als Webmaster die ZO Redaktion, bis auf Wiederruf, die Bewilligung der Aufschaltung von PDF's gegeben - BESTEN DANK!

 

Mario Cometti-Hirsbrunner
Vorstandsmitglied
WebMaster FDP Bezirk Hinwil